Das war die Hauptversammlung Metaltec Bern vom 5. Mai 2022 in Schönbühl


09.05.22 - Danke Jakob Scheuner und alles Gute auf deinem weiteren Weg!




25. Hauptversammlung Metaltec Bern

Jakob Scheuner durfte die Mitglieder und Gäste ein letztes Mal als Präsident zur Hauptversammlung in Schönbühl begrüssen. Mit viel Freude führte Jakob Scheuner durch die Versammlung und lies über die folgenden Traktanden abstimmen:

Jahresbericht 2021 und Jahresprogramm 2022
Der Jahresbericht des Präsidenten und das Jahresprogramm wurden einstimmig genehmigt.

Jahresrechnung 2021
Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt und die Décharge erteilt.

Mitgliederbeitrag 2022 / Budget 2022
Die vom Vorstand für das Jahr 2022 beantragten, gegenüber dem Vorjahr unveränderten Beiträge, wurden einstimmig genehmigt. Im Budget 2022 wird aufgrund der Nachwuchswerbung und der Zertifikate für die Schweissprüfungen ein Verlust erwartet. Das Budget 2022 wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Wahlen
Einstimmig und mit grossem Applaus wurden die folgenden Personen gewählt:

Neuwahl Präsident:                                       Hansueli Schäfer
Wiederwahl Ersatzrevisor:                             Toni Bieler
Bestätigung Neuwahl Präsident üK Thun:     Simon Abplanalp
Neuwahl Kassier üK Bern:                             Jürg Streit

Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse vom 24.06.2022
Sämtlichen Geschäften wurde einstimmig zugestimmt.

metall+du macht Schule
Thomas Achermann, Leiter Arbeitsgruppe metall+du, stellte die Kampagne "metall+du macht Schule" vor. Er erläuterte den Stand des Projektes, zeigte die Ziele der Kampagne und die Aufgaben und Ziele der Botschafter auf. Wir danken Thomas für die tolle Präsentation!

Mitgliedermutationen
Die Krinner Motange AG aus Walperswil und die b&n Metallbau GmbH aus Burgdorf wurden als Aktivmitglieder und Mario Meinen aus Thun als Einzelmitglied mit Applaus defintiv aufgenommen - wir freuen uns sehr darüber!
Zwei Aktivmitglieder und ein Ehrenmitglied traten per 31.12.2021 aus und im Gedenken an unser Ehrenmitglied, Casimir Casaulta, wurde eine Schweigeminute gehalten.

Ehrungen Metallbaukonstrukteure und Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter
Die Berufsprüfung zum Metallbaukonstrukteur haben 37 von 43 Absolventen und die Berufsprüfung zum Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter haben 96 von 98 Absolventen erfolgreich bestanden.

Den folgenden jungen Männer aus dem Kanton Bern gratulieren wir herzlich zu Ihrem Erfolg!

Metallbaukonstrukteur
Graber Christof
Habegger Martin
Kaderli Fabian
Krähenbühl Martin
Nisavic Sinisa
Nowak Mario

Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter
Haussener Christian
Lüthi Florian
Meister Simon
Müller Lukas
Niederhauser Remo
Sproll Michael Oliver
Stähli Dario
Weidmann Gilles
Willen Fabian

Beat Schlichting durfte im Namen des Metaltec Bern gratulieren und Martin Habegger, Fabian Kaderli, Sinisa Nisavic, Mario Nowak und Gilles Weidmann ein Geschenk überreichen.

Verabschiedungen
Verabschiedet wurden Jakob Scheuner nach fünf Jahren als Präsident des Metaltec Bern, Kurt Speiser als Präsident des üK Thun und Jürg Grossenbacher als Kassier des üK Bern. Wir danken den dreien herzlich für Ihre wertvolle Arbeit und wünschen alles Gute auf dem weiteren Weg!

Ehrenmitglied
Es ist uns eine grosse Freude, dass wir Jakob Scheuner als Dank für seine Arbeit während vieler Jahren, zum Ehrenmitglied ernennen durften. Jakob Scheuner kann mit Stolz auf seine Einsätze für die Prüfungskommission Emmental, seine Arbeit für die Einführungskurskommission Bern-Mittelland, seine Arbeit als Vorstandsmitglied, als Vizepräsident und Präsident des Metaltec Bern und als Vizepräsident des AM Suisse Bern, zurückblicken. Herzlichen Dank lieber Jakob, du wirst uns fehlen!

Verschiedenes
Einen herzlichen Dank geht an die folgenden Patronatsmitgliedern für die grosszügigen Spenden an unsere HV:

Carbagas AG
Debrunner Acifer AG
Engel AG
Fischer & Cie AG
Kiener+Wittlin AG
Metallspritzwerk Büren AG
MTS Metallbaubeschläge AG
PanGas AG
Pestalozzi AG


Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung ging es zum gemütlichen Teil über bei einem feinen Abendessen mit angeregten Gesprächen.

Metaltec Bern

Zurück zur Liste