Ein Riesenerfolg!


18.02.22 - Der Berufsschulstandort an der gibb in Bern ist bestätigt worden.



Projekt "Berufsfachschulen 2020"

Im Rahmen des Projekts «Berufsfachschulen 2020» wurden wichtige Entscheide gefällt. Für den Beruf der Metallbauer/innen EFZ wurde aktuell auf Veränderungen verzichtet und der Berufsschulstandort an der gibb in Bern ist bestätigt worden!
Unsere Anliegen wurden ernstgenommen und die angedachten Änderungen werden nicht umgesetzt. Der Kanton behält sich jedoch vor, bei anhaltend tiefen Lernendenzahlen in naher Zukunft doch eine Anpassung der Standorte vorzunehmen. Werden in den nächsten Jahren nicht wesentlich mehr Lernende ausgebildet, werden wir trotzdem einen Standort verlieren!

Nun ist es an Ihnen als Ausbildungsbetrieb, im Metallbau wieder vermehrt Lernende auszubilden! Wir müssen im Rahmen unserer Nachwuchsförderung alles daransetzen, um die Berufsbildung in unserem Berufsfeld zu stärken.

An diese Stelle einen grossen Dank an alle Beteiligten, welche sich tatkräftig für den Erhalt des Schulstandortes gibb in Bern eingesetzt haben!

Uns steht mit metall+du eine super Nachwuchswerbekampagne mit vielen Werbemitteln wie zum Beispiel der Überraschungsbox für Schnupperstifte, Kleidung, ein Werbeclip für Präsentationen und vielem mehr zur Verfügung. Für den Einsatz vor allem an Berufswahlmessen, aber auch für Gewerbeausstellungen und Hausausstellungen, bietet der AM Suisse Werbemittel der Kampagne „metall+ du“ kostenlos an. Nutzt diese Hilfsmittel und helft alle mit die Kampagne nach aussen zu tragen!

«Bist du stark genug?» hier geht’s zu metall+du.


Bild: neuweiss – visuelle kommunikation.

Zurück zur Liste