Das war die Hauptversammlung Metaltec Bern vom 4. Mai 2023 in Steffisburg


08.05.23 - Ein herzliches Dankeschön an Jürg "Jogi" Grossenbacher und Reto Gfeller!



26. Hauptversammlung des Metaltec Bern im Restaurant Schüür in Steffisburg
Hansueli Schäfer durfte die Mitglieder und Gäste zu seiner ersten Hauptversammlung als Präsident in Steffisburg begrüssen. Zügig führte Hansueli Schäfer durch die Versammlung und lies über die folgenden Traktanden abstimmen:

Jahresbericht 2022 und Jahresprogramm 2023
Der Jahresbericht des Präsidenten und das Jahresprogramm wurden einstimmig genehmigt.

Jahresrechnung 2022
Die Jahresrechnung wurde einstimmig genehmigt und die Décharge erteilt.

Mitgliederbeitrag 2023 / Budget 2023
Die Erhöhung des Mitgliederbeitrages und das Budget wurden einstimmig genehmigt. Im Budget 2023 wird dank des höheren Mitgliederbeitrages ein Gewinn erwartet. 

Änderung Finanz- und Beitragsreglement
Seit 2021 finden zwei Fachverbandsversammlungen pro Jahr statt. Das Reglement wurde präzisiert um Doppelspurigkeit zu vermeiden und die Finanzierung unter den Verbänden AM Suisse Bern und Metaltec Bern zu regeln. Zudem wurden die Änderungen der Mitgliederbeiträge angepasst. Alle Änderungen wurden einstimmig genehmigt.

Wahlen - Herzliche Gratulation!
Einstimmig und mit Applaus wurden die folgenden Personen gewählt:

Neuwahl Vizepräsident:  Beat Schlichting
Neuwahl Vorstand:  Marco Rieder
Neuwahl Vorstand:  Marcel Brunner
Wiederwahl Revisor, 3. Amtszeit:  Noël Jaberg
Vertretung Metaltec Bern im üK Bern:  Marcel Brunner

Fachverbandsversammlung Metaltec Suisse vom 23.06.2023
Sämtlichen Geschäften wurde einstimmig zugestimmt.

metall+du macht Schule
Reto Gfeller berichtete über Botschaftseinsätze, Werkstücke für Botschaftseinsätze, unsere metall+du Trinkflasche und über geplante Botschaftseinsätze. Zudem wird er fünf neue Botschafter schulen. Berichte über Botschafter-Einsätze und Infos über Werkstücke und Entschädigungen finden Sie unter https://be.metaltecsuisse.ch/de/bildung/regionale-botschafter-metall-du.

Vorlehre - Vorbereitung auf die berufliche Grundbildung
Stefan Lüscher, Stv. Abteilungsleiter der Abteilung für Grundbildungen mit Attest, INSOS-PrA, Vorlehren & Kurse an der gibb, stellte die Vorlehre - eine praxisorientierte Übergangslösung, vor. Alle Informationen dazu erhalten Sie unter https://gibb.ch/grundbildung/vorlehre und unter 031 335 92 40 / info@gibb.ch.

Mitgliedermutationen
Die HL Metallbau GmbH aus Seedorf und die Maeder Metallbau GmbH aus Neuenegg wurden als Aktivmitglieder und Marcel Brunner aus Studen und George Burkhard aus Burgdorf als Einzelmitglied mit Applaus aufgenommen - wir freuen uns sehr darüber!
Sieben Aktivmitglieder und ein Einzelmitglied traten per 31.12.2022 aus und im Gedenken an unser Ehrenmitglied, Heinz Fankhauser und unsere Freimitglieder, Fritz Uebersax und Kurt Kocher, wurde eine Schweigeminute gehalten.

Ehrungen Metallbaukonstrukteure und Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter
Die Berufsprüfung zum Metallbaukonstrukteur haben 29 von 34 Absolventen und die Berufsprüfung zum Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter haben 60 von 86 Absolventen erfolgreich bestanden.

Den folgenden jungen Männer aus dem Kanton Bern gratulieren wir herzlich zu Ihrem Erfolg!

Metallbaukonstrukteur
Dominic Wyler

Metallbau, Werkstatt- und Montageleiter
Baumann Pascal
Eschler Lukas
Fischer Felix
Hess Yanick
Köhli Kevin
Mäder Thomas
Schmidd Pascal
Seiler Martin
Sutter Elio
Zurbrügg Janick

Beat Schlichting durfte im Namen des Metaltec Bern gratulieren und Pascal Baumann, Kevin Köhli und Martin Seiler ein Geschenk überreichen.

Verabschiedungen
Reto Gfeller durften wir nach zwölf Jahren im Vorstand des Metaltec Bern verabschieden. Wir danken Reto herzlich für seine wertvolle Arbeit für den Verband und die Branche und wünschen ihm alles Gute auf dem weiteren Weg! Als Chefexperte QV Metallbauer:in üK Bern und als üK-Leiter bleibst du uns zum Glück erhalten!

Ehrenmitglied
Es ist uns eine grosse Freude, dass wir Jürg Grossenbacher als Dank für seine Arbeit während vieler Jahren, zum Ehrenmitglied ernennen durften. Jürg Grossenbacher kann mit Stolz auf 40 Jahre als Mitglied in der üK-Kommission Bern, auf 18 Jahre als Prüfungsexperte des Metaltec Bern in Bern, auf 18 Jahre als Prüfungsexperte der Fachrichtung Schmied in Aarberg und auf fast 35 Jahre als Stellvertretender Lehrmeister in der Lädere (TF Bern), zurückblicken. Herzlichen Dank lieber Jogi!

Erweiterung Campus Bildungszentrum Aarberg
Jörg Studer, Präsident Agrotec Suisse, informierte über das geplante Bau-Projekt. Hauptfokus beim Bau liegt auf der Beherbergung und Verpflegung der Teilnehmenden. Detaillierte Informationen über das Projekt erhalten Sie hier.

Verschiedenes
Einen herzlichen Dank geht an die folgenden Patronatsmitgliedern für die grosszügigen Spenden an unsere HV:

Bio-Circle AG
Carbagas AG
Debrunner Acifer AG
Engel AG
Fischer & Cie AG
Forster Profilsysteme AG
Kiener+Wittlin AG
Metallspritzwerk Büren AG
MTS Metallbaubeschläge AG
PanGas AG
Spaeter AG

Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung ging es zum gemütlichen Teil über bei einem feinen Abendessen im Wintergarten des Restaurants Schüür mit angeregten Gesprächen.

Metaltec Bern

Zurück zur Liste