QV 2022 Metallbaupraktiker EBA


18.08.22 - 20 Metallbaupraktiker EBA haben das QV erfolgreich abgeschlossen!



Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung!

Metallbaupraktiker EBA

20 Kandidaten haben das diesjährige QV vom 13. bis am15. Juni 2022 bei sommerlichen Temperaturen absolviert und mit Erfolg abgeschlossen - herzliche Gratulation!
Die drei besten Resultate erreicht haben:

1. Rang mit Note 5.3: Haileab Biniam, Benoit Metallwerkstatt, Bern

2. Rang mit Note 5.1: Tesfaldet Biniam, Willen Metalltechnik AG, Uetendorf und
2. Rang mit Note 5.1: Shishay Medhane, TF Bern und
2. Rang mit Note 5.1: Jens Wenger, Niklaus Metallbau und Sanitär, Wakringen

3. Rang mit Note 5.0: Hailemariyam Hermon, TF Bern und
3. Rang mit Note 5.0: Vizcaino Estrada Dylan Leonel, MLG Metall und Planung AG, Bern und
3. Rang mit Note 5.0: Solomun Mulugeta, TF Bern


Grundlagenarbeit
Die Grundlagenarbeit wurde in der üK Werkstatt in der TF Bern durchgeführt. Das herzustellende Arbeitsstück war eine Öllampe aus T, Rund, Flachstahl, Rohren sowie Blechen in den Materialien Stahl und rostfreiem Stahl. 
Folgende Arbeiten waren daran auszuführen:

  • Schweissverfahren 111 / 135 / 141
  • Feil- und Einpass- Arbeiten
  • Bohrarbeiten
  • Versenken
  • Div. Verschraubungen
  • Richtarbeiten

Der Knackpunkt an diesem doch recht anspruchsvollen Stück war die richtige Vorgehensweise auszuwählen. Im Weiteren gab es Probleme, weil die Dauer der Schweissarbeiten unterschätzt worden ist und sich dadurch die Qualifikanten nicht an die vorgegebenen Schweisszeiten halten konnten.


Herzlichen Dank!
Einen herzlichen Dank an: Stefa Pulfer, Chefexperte, an das Expertenteam, an alle Lehrbetriebe für die Ausbildung, an alle Beteiligten für Ihren Einsatz und an alle Eltern für die Unterstützung zu Hause.

Allen Lehrabgängern wünschen wir für die berufliche Zukunft alles Gute, viel Erfolg und viele interessante und lehrreiche Erfahrungen.

18.08.2022 / Metaltec Bern

Zurück zur Liste