QV 2021 Metallbauer/in EFZ Bern


12.07.21 - Herzliche Gratulation zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung!



42 Kandidaten/innen Fachrichtung Metallbau und 3 Kandidaten/innen Fachrichtung Schmiedearbeiten traten zum Qualifikationsverfahren an. 38 Kanditaten/innen haben das Qualifikationsverfahren erfolgreich abgeschlossen - herzliche Gratulation!

Metallbauer/in EFZ, Fachrichtung Metallbau
Als Grundlagenstück musste dieses Jahr in 4 Stunden ein Einhängegrill hergestellt werden. Die Schwierigkeit lag auch darin, dass die 16 Schweissnahtbezeichnungen richtig gelesen und interpretiert wurden. Bei der Fachrichtungsarbeit wurde eine Sommerküche hergestellt, bei welcher der Grill integriert werden kann. Hier war die Zeit sehr knapp berechnet. Die ganze Prüfung verlief unfallfrei. Für die Bewertung der praktischen Arbeiten standen 18 verschiedene Experten im Einsatz, welche 540 Noten machten.

Die drei besten Resultate erreicht haben:

1. Rang mit Note 5,3: Manuel Kohler, Firtz Born AG, Langenthal
2. Rang mit Note 5,2: Livio Pacitto, FR Metallbau AG, Langenthal
3. Rang mit Note 5.1: Yanik Maag, Tschanz Metallbau AG, Burgdorf


Metallbauer/in EFZ, Fachrichtung Schmiedearbeiten
Als Grundlagenarbeit wurde, wie im letzten Jahr, eine Oellampe hergestellt. Als Fachrichtungsarbeit wurde, wie in den vorderen Jahren, ein Weingestell hergestellt. Die Stücke sind zeitlich erprobt und machbar.

Das beste Resultat erreicht hat:

1. Rang mit Note 5,0: Dimo Schüpbach, A. Krebs AG Tor- und Metallbau, Boll 

 

Abschlussfeier
Aufgrund der anhaltenden Corona Situation konnte die Abschlussfeier leider auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Die Feier fand am 3. Juli 2021 in kleinem Rahmen bei der SWM Metallbautechnik AG in Biglen statt. Jedem anwesenden/er Absolventen/in wurde zum Fähigkeitszeugnis einen persönlich gravierten Messschieber überreicht, gesponsert von der Firma Creametal. Den drei Bestplatzierten wurden Reka Check`s überreicht, gesponsert von der Jansen AG in Oberriet, von der LWB WeldTech AG in Wünnenwil und von den Überbetrieblichen Kurse Metaltec Bern. Allen Sponsoren und der SWM Metallbautechnik AG an diese Stelle ein herzliches Dankeschön!

Mehr Fotos der Abschlussfeier finden Sie hier.

Allen Lehrabgängern wünschen wir für die berufliche Zukunft alles Gute, viel Erfolg und viele interessante und lehrreiche Erfahrungen.

12.07.2021 / Reto Gfeller & Daniel Wenger / Chefexperten 

Zurück zur Liste